Panorama-Runde Nr. 80

Wandertour ausgehend von Gemeindehaus Kirchschlag

Merkliste aufrufen merken
Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren
Vollbild

Gemeindehaus Kirchschlag

Zielpunkt der Tour

Wegbeschreibung für: Panorama-Runde Nr. 80

Vom Gemeindeamt in Kirchschlag führt dich der Weg auf teils asphaltierten und teils geschotterten Wegen über den Windhof weiter nach Schneeberg, wo du gegen Voranmeldung das Museum vom „Stanglpuch-Bertl“ besichtigen kannst. Weiter geht´s ein Stück auf der Landstraße und teils auch auf Feld- und Waldwegen mit Panoramablick auf die Voralpen zur aussichtsreichen Ortschaft Scheib, wo auch eine Pionierwindkraftanlage aus den 80er Jahren zu sehen ist. Zurück über ein kurzes Stück Gemeindestraße und anschließendem Waldweg kommst du vorbei am öffentlichen Spielplatz zum Ausgangspunkt. In Kirchschlag, kann man gegen Voranmeldung die Wallfahrtskirche “Zum blauen Herrgott” besichtigen und mit einem ausgiebigen Einkehrschwung im Gasthaus Adam abschließen.

Anfahrt

Wien - A1 und S33 bzw. A22 und S5 Richtung Krems - auf die B33 bis Mautern - über die Donaubrücke zur B3 wechseln und dieser bis Weissenkirchen folgen - hier auf die L78 fahren Richtung Kottes - in Kottes auf die L186 fahren und bis zur Abzweigung B217 folgen - hier bis zur Abzweigung Bernhardshof (L791) fahren und über die L7188 nach Kirchschlag.

Linz - A7 bis Engerwitzdorf - B124 bis Königswiesen - auf der B119a bis zur Abzweigung zur B119 Richtung Arbesbach - auf der L82 bis Martinsberg fahren - in Martinsberg auf die B36 wechseln bei der nächsten Abzweigung (L7191) rechts abbiegen bis nach Kirchschlag.

Öffentliche Verkehrsmittel

Alle Informationen rund um sämtliche Bus- und Bahnlinien ins Waldviertel finden Sie auf www.vor.at oder unter www.oebb.at.

Weitere Infos / Links

(E) info@waldviertel.at
(I) www.waldviertel.at

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, funktionale Kleidung, Sonnen- und Regenschutz, Kartenmaterial, ggf. Teleskopstöcke, Erste Hilfe Paket (Blasenpflaster), ausreichend Verpflegung (Jause, Müsliriegel, Obst, Wasser).

Sicherheitshinweise

Vergewissere dich bei Wahl deiner Route, ob sie deiner Kondition entspricht. Prüfe, ob die Gastronomiebetriebe, die du unterwegs besuchen willst, geöffnet haben. Packe dein aufgeladenes Mobiltelefon und Kartenmaterial in deinen Rucksack. Bei grenzüberschreitenden Touren bitte immer einen Reisepass bzw. einen Personalausweis mitführen.

Kartenempfehlungen

Die Karte „Wandern im Herzen des Waldviertels“ gibt es hier online zu bestellen.