Rundwanderweg Laimbach

Wandertour ausgehend von Pfarrkirche Laimbach

Merkliste aufrufen merken
Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren
Vollbild

Details für: Rundwanderweg Laimbach

Kurzbeschreibung

Weg Nr. 54

Beschreibung

Rund um den Ostrong, der höchsten Erhebung der Region (Peilstein 1061 m), liegt die Doppelgemeinde mit den Hauptorten Münichreith und Laimbach an der Wasserscheide zwischen Ysper- und Weitental. Sehenswert: Pfarrhofgalerie und Kirche zum Hl. Nikolaus in Münichreith und zur Hl. Margarete in Laimbach.

Startpunkt der Tour

Pfarrkirche Laimbach

Zielpunkt der Tour

Wegbeschreibung für: Rundwanderweg Laimbach

Der Startpunkt ist die Pfarrkirche Laimbach. Von dort aus führt dich die Straße Richtung Norden bis zum Marterl. Hier zweigst du links oberhalb des ÖKODorfes ab. Richtung Westen den Weg entlang bis zu den Weghäusern (entlang dieser Strecke herrlicher Blick zum Ostrong mit seiner höchsten Erhebung, dem Peilstein 1061 m). Ab hier folgst du ca. 500 m der Landesstraße bis zum „Roten Kreuz“, wo du wieder den Weg Richtung Gmaining oberhalb des Sägewerkes Schwärzler (Wasserscheide zwischen Ysper- und Weitental) nimmst, um dann nach links auf einem Wiesenweg zur B 36 abzuzweigen. Du überquerst die Bundesstraße und gehst kurz rechts und wieder links zur Forststraße. Es folgt ein kurzer Anstieg auf der Schotterstraße, beim Schranken wieder links und kurz danach links in den Waldweg. Am Waldrand ist der Ort Laimbach von der südlichen Seite mit dem Ostronghof zu sehen. Beim „Pfiat di Gott-Marterl“ (Abschiedspunkt der Wallfahrer nach Maria Taferl – letzter Sichtpunkt zur Pfarrkirche) neben der L83 gehst du wieder nach rechts und erreichst auf einem Wiesenweg den Ausgangspunkt Laimbach. Eine leichte Wanderung – für alle jene, die es gemütlich und ruhig lieben.

Anfahrt

A1 Abfahrt Ybbs - Donaubrücke Persenbeug – B 3 Richtung Wien bis Marbach an der Donau – hier links abbiegen Richtung Maria Taferl und bis Laimbach fahren.