Wanderweg Reingers Nr. 51

Wandertour ausgehend von Ortsmitte Reingers

Merkliste aufrufen merken
Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren
Vollbild
Höhenprofil

15,61 km Länge

Tourendaten
  • Schwierigkeit: leicht
  • Strecke: 15,61 km
  • Aufstieg: 86 Hm
  • Abstieg: 86 Hm
  • Dauer: 4:00 h
  • Niedrigster Punkt: 590 m
  • Höchster Punkt: 645 m
Eigenschaften
  • Rundtour

Details für: Wanderweg Reingers Nr. 51

Kurzbeschreibung

Rundwanderweg Nr. 51 in Reingers

Startpunkt der Tour

Ortsmitte Reingers

Zielpunkt der Tour

Ortsmitte Reingers

Wegbeschreibung für: Wanderweg Reingers Nr. 51

Am Weg Nr. 51 findest du einige Stationen des „Weg des 20. Jahrhunderts“, der sich mit der Geschichte der Grenzregion während des bewegten 20. Jahrhunderts beschäftigt. Unmittelbar nach dem Ausgangspunkt in der Ortsmitte von Reingers wartet die Heimatstube auf deinen Besuch. Vom bekannten Historiker Niklas Perzi gestaltet, liefert die darin gezeigte Ausstellung zahlreiche Informationen zum Thema der Vertreibung der deutschsprachigen Bevölkerung aus der ehemaligen Tschechoslowakei am Ende des Zweiten Weltkrieges. Von der Heimatstube geht es vorbei am Stadl und Müllerteich zum Freizeitzentrum und zum Hanfstadl. Nach dem Besuch der Hanfausstellung bzw. einem Sprung ins kühle Nass geht’s vorbei am Campingplatz in die „Hammerhäuser“, wo du die einzige, noch existierende „Haarstube“ in Reingers entdecken wirst. Über den „Steinhübel“ geht’s in den Ort Hirschenschlag. Hier machst du einen Abstecher Richtung „Kotlacke“. Dort, unmittelbar an der Grenze, befindet sich ein Aussichtsturm, der zu Zeiten vor der Öffnung des „Eisernen Vorhanges“ den Vertriebenen für einen Blick in die ehemalige Heimat dienen sollte. Heute ist er eher als Denkmal an die Nachkriegszeit zu verstehen, die für die Grenzregion beiderseits der Grenze mit zahlreichen Erschwernissen verbunden war. Nach dem Erklimmen des Aussichtsturmes in der Kotlacke führt der Wanderweg durch den ehemaligen Illmannser Herrschaftswald direkt „In die Hölle“. Dieses wunderschöne Steinmassiv, das vor 100 Jahren noch als Steinbruch betrieben wurde, beherbergt neben einem Einstieg in eine der unzähligen „Graselhöhlen“ auch das „Steinerne Tor“, „Theodor Rast“ und einen Lehrpfad zur Geschichte des Waldes und der Verwaldung. Vom Rastplatz beim Milchkühlhaus und Spielplatz in Illmanns geht’s zurück an den Ausgangspunkt zur Ortsmitte von Reingers.

Weitere Infos / Links

Verantwortlicher für den Inhalt dieser Tour
Waldviertel Tourismus
Letzte Aktualisierung: 11.03.2024

Gemeindeamt Reingers
3863 Reingers 81
(T) +43 2863 8208
(E) gemeinde@reingers.at
(E) info@waldviertelnord.at
(I) www.reingers.at
(I) www.waldviertelnord.at 

Waldviertel Tourismus
3910 Zwettl, Sparkassenplatz 1/2/2
(T) +43 2822 54109
(E) info@waldviertel.at
(I) www.waldviertel.at

Sicherheitshinweise

Streckencharakteristik: 70% Asphalt, 30% Waldweg

Empfehlungen in der Nähe des Startpunkts der Tour

Weitere Touren in der Umgebung des Startpunkts