Pfarrkirche Hl. Simon u. Judas Thaddäus

Kirche

Merkliste aufrufen merken

Beschreibung

Spirituelle Sehenswürdigkeit mit langer Geschichte: Die römisch-katholische Pfarrkirche steht östlich des Hauptplatzes der Waldviertler Marktgemeinde Gars am Kamp. Das unter Denkmalschutz stehende Gotteshaus ist den Heiligen Simon und Judas Thaddäus geweiht. Es zählt zum Dekanat Horn der Diözese Sankt Pölten.

Die ersten kirchlichen Erwähnungen von Gars sind im Jahr 1282 dokumentiert. 1387 wurde eine Simonskapelle errichtet, über 200 Jahre später erfolgte der Bau von Pfarrhof und Marktkirche. Nachdem einige Brände gewütet hatten, wurde die Kirche im frühen 18. Jahrhundert neu gebaut – bei Verwendung von originalen Teilen und unter Erhaltung des alten Chores. Die heutige Pfarrkirche wurde mehrmals innen und außen renoviert. Heute erstrahlt sie in neuem Glanz: mit prächtigem Langhaus unter dem Satteldach, dreigeschoßigem Turm, Glocken aus dem 14. und 16. Jahrhundert sowie der in den späten 1970er Jahren erbauten Orgel.

Standort & Anreise

Empfehlungen und Tipps in der Umgebung