Steingiganten am Wachtstein

Aussichtspunkt, Berggipfel, Naturerlebnis

Merkliste aufrufen merken

Beschreibung

Der Wachtstein ist ein 958 Meter hoher Berg im Waldviertel. Sein Gipfel besteht zur Gänze aus riesigen Granitblöcken und ist von zwei Seiten begehbar. Jeder dieser einzigartigen Steingiganten aus dunklen Granit hat seine Geschichte und Sage.

Lage: Mittleres Waldviertel, Zwettl, Bad Traunstein

Sein Gipfelfelsen ist der höchste im weiten Umkreis. Auf ihn führt ein gesicherter Steig von dem gefahrenlos auf die oberste Plattform gesprungen werden kann. Von seiner Aussichtsplattform in 958 Meter Seehöhe reicht der Blick an klaren Tagen zum Schneeberg und weit ins Mühlviertel.

Unter dem Wachtstein liegt der Ort Bad Traunstein. Der Wachtstein ist ein beliebtes Ausflugsziel und Mittelpunkt zahlreicher Feste.

Wege auf und um den Wachtstein

  • Eine einfache Wanderung ist der Stein-Gigantenweg Nr. 51, ein Themen-Rundweg, welcher an den faszinierenden Steinformationen vorbei auf den Gipfel führt. Startpunkt für diese ca. 1,5 Stunden lange Wanderung ist der Parkplatz der VS Bad Traunstein.  
  • Auch eine Mountainbiketour führt um den Wachtstein. Der Ausgangspunkt der Wachtstein-Strecke ist vom Bad Traunsteiner Badeteich. Eine mittelschwere Strecke. (Dauer ca. 3:10 h)

Weitere Steingiganten

  • Der Franzosenstein - am Fuße des Wachtsteines liegt der Franzosenstein. Er ruht so schräg auf seiner Unterlage, dass man glaubt, ein kleiner Stoß genügt um ihn hinunterzustürzen. Doch der riesige, ovale Granitblock wiegt nach Schätzungen ungefähr 100.000 kg und rührt sich keinen Millimeter.
  • Der Wiegenstein - ist ein Wackelstein mitten im Wald, Richtung Weidenegg entlang des Panorama-Wanderweges bzw. Lebensweg. Auch dieser Stein ist sagenumwoben.
  • Der Opferstein - ist ebenfalls ein Relikt aus der Steinzeit, welchem mystische Kraft zugeschrieben wird. Er befindet sich im Kirchenwald und man erreicht ihn über den Steingiganten-Wanderweg, am Fuße des Schulberges, in nördlicher Richtung. Es ist ein einziger großer Granitblock, welcher oben eine große Wanne hat, in der immer Wasser steht.

Tipps in der Umgebung

  • Der "Heilkräuter Schau- und Lehrgarten“ auf 911m wird von den Traunsteiner Kräutertanten liebevoll gehegt und gepflegt. Er liegt am Fuße des Wachtsteines zwischen natürlich vorkommenden und angelegten Steinen.
  • Am Ortsrand befindet sich die Freizeitanlage Bad Traunstein. Das Herzstück der Freizeitanlage ist der naturbelassene Badeteich. Umgeben ist er von Liegewiese, Spielplatz, Grillplatz, Beachvolleyballplatz und vielen weiteren Outdoorplätzen.
  • Im Waldviertel, der gesündesten Region Österreichs befindet sich das VIVEA Hotel Bad Traunstein. Das 4 Sterne Hotel bietet seinen Gästen auf 2.650 m² Fläche zahlreiche Therapieformen für das eigene Wohlbefinden an.
  • Zum Einkehren, oder gar zu Bleiben lädt der Gasthof zum Wachtsein ein. In der harmonischen Umgebung werden die Besucher mit Waldviertler Hausmannskost und süße Variationen aus Mohn verwöhnt.

Standort & Anreise

Empfehlungen und Tipps in der Umgebung