Bahnhof Altenhof

Bahnhof Merkliste aufrufen merken

Beschreibung

Der nostalgisch gestaltete Bahnhof Altenhof entlang der Kamptalbahn gehört der Marktgemeinde Schönberg am Kamp an und wurde erst 1991 eingerichtet. In Richtung Sigmundsherberg wechselt der Verlauf der eingleisigen Strecke zweimal die Flusseite. Das Wartehäuschen an der unbesetzten Bedarfshaltestelle bietet witterungsbedingt erforderlichen Schutz.

Aussteigen

Unweit des Bahnhofs in nicht einmal 10 Gehminuten erfährt man regionale Verwöhnmomente beim Heurigen Diewald in Altenhof mit einladendem Gastgarten und kulinarischen Schmankerln. Auf dem Weg dahin kommt man an der denkmalgeschützten Ortskapelle vorbei, welche 1780 erbaut und 1981 aufwändig renoviert wurde.

Geschichte

1890 wurde hier eine Betriebsweiche mit 2 Weichen, 2 Gleisen und 2 elektrischen Streckendistanzsignalen errichtet, als Aufnahmegebäude fungierte das bestehende Bahnwärterhäuschen. Nachdem 1922 die Betriebsweichen aufgelassen wurden bestand keine aktiv betriebene Bahnhaltestelle.

Aufgrund des nachdrücklichen Bestrebens der Ortseinwohner hin wurde durch die ÖBB Ende 1990 die fakultative Haltestelle in Altenhof eröffnet.

Standort & Anreise

Empfehlungen und Tipps in der Umgebung