Naturerlebnis Waldviertel, © Waldviertel Tourismus, weinfranz

Naturwald

Wald in seiner ursprünglichsten Form

Ur- und Naturwälder sind heute österreichweit nur noch schwer zu finden. Im Waldviertel werden gleich mehrere dieser bedeutenden Naturjuwele sicher bewahrt. Begeben Sie sich auf die Suche nach den gut verborgenen Schätzen!

Schon gewusst? Weniger als ein Prozent der österreichischen Wälder befindet sich heute noch in sehr naturnahem Zustand. Dabei ist der Wald, wie er einst war, ein wichtiger Lebensraum für viele geschützte und bedrohte Tier- und Pflanzenarten. Außerhalb der Alpen existieren nur wenige ursprüngliche Waldgebiete, die seit ihrer Entstehung gar nicht oder kaum von Menschen beeinflusst wurden. Aber es gibt sie, und einige davon findet man im nördlichen Niederösterreich.

Naturwälder im Waldviertel

Wer nach Naturwald sucht, wird vor allem vom Kamptal, Kremstal und Thayatalbegeistert sein. Darüber hinaus verspricht auch der Urwald HojnáVodaals eines der ältesten Naturreservate Europas außergewöhnliche Erlebnisse.

Bereit für eine Reise in die Vergangenheit? An diesen naturnahen Orten im Waldviertel wird die Erinnerung an die ursprüngliche Form des Waldes aufrechterhalten:

Angebote für Ihr Naturerlebnis