Steinerne Stube

Wandertour ausgehend von Marktplatz Großschönau

Merkliste aufrufen merken
Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren
Vollbild

Zielpunkt der Tour

Großschönau

Wegbeschreibung für: Steinerne Stube

Der rund 7 km lange Weg zur Steinernen Stube beginnt am Marktplatz in Großschönau. Du gehst in Richtung Weitra und folgst der Bundesstraße. Nach rund 500 m biegst du links in einen Güterweg ein, welcher zwischendem Haus Nr. 39 und dem Haus Nr. 38 (Stickerei) hindurchführt. Du gehst den Weg bergauf und kommst an einem Haus vorbei. Am Waldrand folgst du dem Weg in den Wald hinein. Bald triffst du auf den Wünschelrutenweg, welchen du, indem du rechts abzweigst, folgst. Du kommst zu einer kleinen Lichtung mit einer Schutzhütte. Wenn du dir den Baumstumpfin der Mitte ansiehst, kannst du dir wahrscheinlich vorstellen, warum man diesen Baum die „Alte Buche“ nannte. Du wendest dich nach links, tiefer in den Wald hinein. Nach einem kurzen Dickicht gelangst du zur „Steinernen Stube”, einer Felsformation von großer geomantischer Bedeutung. Aber auch für den gewöhnlichen Betrachter gibt es hier einiges zusehen.
Wenn du dich nach links wendest, gelangst du bei Beachtung der Markierungen quer durch den Wald nach rund 400 m zur „kleinen Steinernen Stube”. Nach Besichtigung der „Steinernen Stube" folgst du der Markierung bergab. Du biegst rechts ab und folgst dem Weg den Berg hinunter, wo du auf einen asphaltierten Güterweg triffst. Du hältst dich links und folgst dem Güterweg. Bald kommst du an einem Schwedenkreuz vorbei – eine der letzten Rastmöglichkeiten. Du folgst weiterhin dem Güterweg bis du schließlich zum Waldrand und nach Großschönau kommst. Du hältst dich links und erreichst den Marktplatz.