Bahnhof

Bahnhof Langau

zum Reiseplaner hinzufügen

Beschreibung

Das gepflegte Bahnhofsgebäude in der Station Langau heißt seine Gäste ganz herzlich Willkommen, ein Schild beim Zugang weist auf das 2010 gefeierte, 100jährige Bestehen der Strecke der Lokalbahn hin. Die saisonale Fahrt des Reblaus Express‘, der Nostalgiebahn welche 2001 die Nordbahnstrecke zu neuem Leben erweckt hat, erstreckt sich von Retz nach Drosendorf und retour. Und es lohnt sich in Langau halt zu machen.

Der Freizeit verschrieben

In Langau dreht sich alles um Freizeitkultur. Wer den kostenlosen Fahrradtransport im Reblaus Express nutzt und in Langau aussteigt erreicht in 15 Minuten das am See gelegene Freizeitzentrum Langau. Entlang des Bergwerksees, dessen Ufer zum Verweilen und Entspannen lockt, befindet sich der Bienenerlebnisweg. Der 2 km lange Rundweg, welcher sich über schattige Pfade entlang des See’s erstreckt, ist das ganze Jahr über zugängig und wartet mit Thementafeln, dem Schaubienenhaus und einem Souvenirshop am Ende des Pfades auf seine Besucher.

Im Heimatmuseum Langau, welches vom Bahnhof aus zu Fuß in rund 15 Minuten zu erreichen ist, wird auf unterhaltsame Art und Weise Geschichte und Unterhaltung zum Thema Freizeit vermittelt.

Ein ganz besonderes Erlebnis bietet sich denjenigen, welche an der Fahrt zur Sommersonnwende in den Reblaus Express einsteigen.

Geschichte

1949 – 1963 war der Bahnhof in Langau noch als Kohleverladestelle in Betrieb, von der bis heute noch zu sehen ist. Der Schürfort wurde 1910 beim Anlegen einer Sandgrube für den Bahnhofsbau entdeckt. Nach mehreren Rückschlägen während des Abbaus sowie der Pausierung jedweder Abbauversuche während des ersten und zweiten Weltkrieges konnte 1948 in der sogenannten „Grube Austria“ mit dem Bergbaubetrieb begonnen werden. Wurde im Jahr 1956 noch der Förderrekord von 255.044 Tonnen erzielt, so sank im Laufe der Jahre die Kohleproduktion. Erdöl und Erdgas wurden immer mehr zu ernsthaften Alternativen und 1963 wurde damit der Betrieb der Förderung in Langau eingestellt.

Standort & Anreise

  • Kontakt

    Bahnhof Langau

    Lagerhausgasse
    2091 Langau
    AT

  • Öffentliche Anreise
  • Route mit Google Maps

    Google Maps Routenplaner


  • Lage/Karte