Stift Altenburg

merken

Das Barockjuwel des Waldviertels

Nicht nur Heckenlabyrinth, Grillplatz und Sportplatz erwartet Schülergruppen, sondern auch Führungen und das Leben als Benediktinermönche vermittelt diese Klosteranlage.

Das „Barockjuwel des Waldviertels“ wurde im 18. Jhdt. von Josef Munggenast erbaut und mit monumentalen Fresken von Paul Troger ausgestattet. Nicht nur der beeindruckende barocke Prachtbau, auch das „Kloster unter dem Kloster“, die vergrabenen Reste der gotischen Klosteranlage, sind im Rahmen des Rundganges zu besichtigen. Sehenswert ist auch der „Garten der Religionen“, der die Weltreligionen in ihrer Beziehung zueinander darstellt.

Für Schülergruppen werden altersgerechte Führungen angeboten, die entweder einen Überblick über die Gesamtanlage bieten oder auf eines der Schwerpunktthemen eingehen. Die Teilnahme am Mittagsgebet der Benediktinermönche in der Stiftskirche gibt einen Eindruck vom monastischen Leben in Altenburg.

Öffnungszeiten
1. Mai bis 26. Oktober
täglich von 10 bis 17 Uhr