Ehrung beim EDEN Award 2015

zum Reiseplaner hinzufügen

Waldviertel Tourismus als Finalist geehrt

Im Zuge des Tourismustages der Österreich Werbung im Kloster UND in Krems fand die Gewinnerbekanntgabe und Überreichung des diesjährigen EDEN Awards statt. Das Waldviertel konnte mit der Initiative „Waldviertel – ganz mein Geschmack!“ die Jury überzeugen.

Bereits zum siebten Mal zeichnete die Europäische Kommission “European Destinations of ExcelleNce” aus. Heuer war das Ziel, jene aufstrebenden Regionen auszuzeichnen, die das Thema “Tourismus und regionale Kulinarik mit positiver Wirkung auf Mensch, Umwelt und Wirtschaft“ umsetzen und für ihre Gäste erlebnisreich gestaltet und vermarktet.

Beim nationalen Auswahlverfahren für den EDEN-Award 2015 durch eine hochkarätige fünfköpfige Jury konnte sich das Mostviertel unter 27 Einreichungen mit einer gelungenen Mischung aus Kulinarik und Nachhaltigkeit durchsetzen. Als Finalisten wurden der Bregenzerwald und das Waldviertel geehrt. Bewertungskategorien waren regionale Kulinarik, Nachhaltigkeit, Produkt/Marketing/Vertrieb und Projekt-Management.

Initiative „Waldviertel – ganz mein Geschmack!“

Das Waldviertel wird verstärkt als DER „Feinkostladen Österreichs“ wahrgenommen. Die hohe Qualität der Produkte wird eindeutig mit dem Waldviertel assoziiert. Eine spezialisierte Angebotsgruppe steht für höchste Qualitätsansprüche, nachhaltiges Wirtschaften und Innovation. Der Gast kann den besonderen Geschmack des Waldviertels auf eindrucksvolle Art und Weise erleben.

Die Motivation für das Projekt bestand und besteht darin, dem Gast als auch der einheimischen Bevölkerung die kulinarischen Schätze des Waldviertels zugänglich zu machen. Einerseits sollten dadurch Stolz und Identitätsverständnis in der Region gestärkt werden und andererseits sollte zusätzliche touristische Wertschöpfung entlang der teils neu geschaffenen Leistungsketten erzielt werden. Die Wertschätzung und Akzeptanz (speziell in Gastronomie und Hotellerie) gegenüber der hochqualitativen Produkte der Region sollte dadurch gesteigert werden.