Grafenegg Festival

Merkliste aufrufen merken

Erleben Sie vom 20. Juni bis 8. September 2024 außergewöhnliche Konzerte in einer faszinierenden Kulisse.

Jedes Jahr treffen sich in Grafenegg große, internationale Orchester und die besten Solist:innen aus aller Welt, um mit einem abwechslungsreichen Programm den Sommer zu begehen. Zentrale Spielstätten des Grafenegg Festival sind die Open-Air Bühne Wolkenturm inmitten des 32 Hektar großen Schlossparks und der Konzertsaal Auditorium, der für Matineen und als Ausweichspielstätte genutzt wird, sollte das Wetter einmal nicht mitspielen.

Wo die Natur die erste Geige spielt

Lauer Sommerwind, rauschende Baumriesen und zirpende Grillen - in Grafenegg ist die Natur Teil des Orchesters. Von der Sommernachtsgala am 20. Juni bis zum Festivalabschluss mit der Sächsischen Staatskapelle Dresden am 8. September bringt auch der Sommer 2024 eine Fülle an Orchesterkonzerten auf höchstem künstlerischen Niveau auf den Wolkenturm.

Die Sommerklänge vom 20. Juni bis 10. August spannen einen musikalischen Bogen, der von großen symphonischen Werken, über Jazz bis hin zu Operettenklängen reicht.

Das Grafenegg Festival vom 16. August bis 8. September bildet den Höhepunkt der Saison. Dafür wurde der Wolkenturm gebaut, das macht immer noch am meisten Eindruck: große Orchester, angeleitet von den führenden Dirigent:innen unserer Tage, und auf dem Programm nur das Beste, was das reiche Repertoire der Musikgeschichte bereithält. Freuen Sie sich auf Gastorchester wie das Pittsburgh Symphony Orchestra, die Filarmonica della Scala di Milano, das Orchestre National de France und das Bayreuther Festspielorchester.

Enno Poppe ist Composer in Residence des Grafenegg Festival 2024. Als Komponist und Lehrender prägt er den musikalischen Sommer und leitet den Composer-Conductor-Workshop Ink Still Wet. In Grafenegg wird Enno Poppe am 28. August das Tonkünstler-Orchester in der österreichischen Erstaufführung seines neuen Werks «Strom» leiten. Am Nachmittag des 8. September wird sein Werk «Rundfunk» für 9 Synthesizer in der Reitschule zur Aufführung kommen.

Auch diesen Sommer formt sich im Rahmen der Grafenegg Academy wieder eine enge Gemeinschaft von außergewöhnlich talentierten jungen Berufsmusiker:innen, international renommierten Orchestermusiker:innen die als Mentor:innen fungieren sowie angesehenen Persönlichkeiten aus der Welt der klassischen Musik. Zu hören ist das Grafenegg Academy Orchestra am 21. Juli.

Grafenegg bietet aber noch mehr als nur reinen Konzertgenuss und lädt mit seiner einzigartigen Atmosphäre zum Verweilen ein. Sei es beim umfangreichen musikalischen Rahmenprogramm – nachmittägliche Prélude-Konzerte, Konzerteinführungen und Late Night Session sind in der Konzertkarte inkludiert – als auch bei einem Spaziergang durch den weitläufigen Park, einem Picknick auf der Schlosswiese oder einem Glas Grünen Veltliner bei Sonnenuntergang.

Wer einmal da war, will wiederkommen!

Programm & Tickets